Freude an der Begegnung mit Flüchtlingen - ein ehrenamtlicher Einsatz, der sich lohnt.

Sommerfest in der Flüchtlingsunterkunft.

Viele engagieren sich bereits ehrenamtliche für Flüchtlinge. In der Asylgruppe oder in anderen Organisationen und Gruppen. Zum Jahresbeginn wurde - neben der Erstaufnahmeeinrichtung an der Rothenburger Straße - in einem Zirndorfer Gewerbegebiet eine weitere Flüchtlingsunterkunft eröffnet. Deshalb suchen wir aktuell ehrenamtlich Mitarbeitende für verschiedene Projekte und Angebote:

-         für einen täglichen Lern- und Spieltreff für Flüchtlingskinder von 8 bis 14 Jahren (Schule), aufgeteilt in verschiedenen Altersgruppen,

-         für eine tägliche Flüchtlingskinderbetreuung von 4 bis 7 Jahren (Kindergarten),

-         für Spielgruppen für Flüchtlingskinder am Nachmittag,

-         für tägliche Sprachkurse am Nachmittag für Jugendliche und erwachsene Flüchtlinge,

-         und für ein tägliches E-Learning Angebot (Sprache lernen am PC) am Vormittag.

Wenn sie einen Vor- oder Nachmittag Zeit und Interesse haben, einfach mal mit dazu kommen und reinschnuppern. Es arbeiten i.d.R. immer mehrere Ehrenamtliche zusammen. Jede und jeder kann sich zeitlich frei einbringen, von einmal im Monat bis mehrmals die Woche. Wir tragen Sorge für eine gute Einarbeitung und Begleitung in alle ehrenamtlichen Tätigkeiten. Wir freuen uns über neue MitarbeiterInnen!

Bei Interesse nehmen Sie bitte Kontakt auf mit der Asylgruppe Zirndorf.